Ein Rückblick auf das Jahr 2022
Liebe Fotozugfreunde,
blicken wir also ein wenig zurück auf 2022:
Ich glaube, über die ersten drei Monate des Jahres 2022 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Das Corona-Virus hatte das Land noch voll im Griff und an größere Fotoaktionen war nicht zu denken. Zum Glück ist Alles einmal zu Ende und ab März normalisierte sich die Lage. Anstelle von Corona beherrschte nun der Krieg in der Ukraine die Medien. Und dieser Krieg sollte nicht folgenlos für unser schönes Hobby bleiben.
02. April 2022: Fotozug mit 01 1519-6 in Thüringen
Zu spüren bekam ich diese Folgen bei meinem ersten Fotozug im April des Jahres 2022. Die Schnellzuglok 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn weilte für Arbeiten im Dampflok-werk Meiningen. Also nutzte ich die Gelegenheit und plante einen Fotozug auf der Strecke Eisenach – Meinigen und zurück.
Klingt ganz einfach, aber es begann schon mit der Wagenfrage. Hier fiel schlussendlich die Wahl auf die Schürzenwagen des Meininger Dampflokvereins. Nicht ganz passend, aber die Wagen waren vor Ort und somit entfielen hohe Überführungskosten. Im Nachhinein die richtige Wahl. Und zwar aus zweierlei Gründen:
Durch den Krieg in der Ukraine war der Kohlepreis von 350 Euro/Tonne Anfang April auf über 700 Euro/Tonne gestiegen. Mal ebenso die Preise verdoppelt.
Da bliebt mir nur die Entscheidung absagen oder den Teilnahmebeitrag erhöhen. Ich habe mich für letztes entschieden und zum Glück haben Sie/habt ihr mitgezogen und wir konnte den Zug finanziell auf die Strecke schicken.
Und inzwischen sollen die Wagen durch die DB nicht mehr vermietet werden. Also haben wir wahrscheinlich die letzte Chance genutzt.
Aber damit war der Zug immer noch nicht in trockenen Tüchern, denn die Lok musste ja für unsere Fahrt zweimal gedreht werden. Und eben dieses Drehen bereitete viele Probleme, die ich hier nicht ausbreiten werde. Letztendlich entschieden sich alle Beteiligten für eine Drehfahrt über Gotha.
Endlich war alles geklärt und am 01. April startete 01 519 mit ihrer EDV.Nummer als 01 1519-6 in Richtung Eisenach.
Der 02. April hielt dann für alle Beteiligten eine Überraschung bereit: aus dem Frühlingsdampf wurde ein Winterdampf und sorgte für wohl einmalige Bilder.
Die Rückfahrt hielt wieder eine Überraschung bereit. Die Lok ging in Meiningen zum Drehen und restaurieren in das Dampflokwerk. Leider dauert das Wasserfassen länger al gedacht. Somit musste eine Lösung her, sonst wäre unser Fotozug in einem Rutsch von Meininge nach Eisenach durchgefahren, um wieder in den Fahrplan zu kommen. Keine besonders fotofreundliche Lösung. Also was tun: wir verschieben die Fahrt um eine Stunde und verzichten auf die Drehfahrt. Der Zug endet in Förtha, die Lok setzt um und bringt den Zug Tender voran nach Meiningen. Gesagt, getan. Die Fahrplanstelle stimmte ebenfalls zu und so kamen wir auch auf der Rückfahrt unseres Fotozuges nach Eisenach zu einigen Aufnahmen.
09. und 10. April 2022: Weißeritztalbahn
Etwas einfacher zu organisieren sind da schon Fahrten auf schmaler Spur. Es sei denn man muss seinen Fotozug in den Regelfahrplan einbinden.
Nachdem sich niemand traute auf der Weißeritztalbahn einen Fotozug anzubieten, habe ich mich zusammen mit Andreas Fischer der Sache angenommen. Am 09. und 10. April 2022 war es weit und wir schickten einen Arbeitszug gezogen von 99 1608-1 auf die Strecke.
Trotz des wechselhaften Aprilwetters, von Sonne bis zu einem starken Schneeschauer war alles dabei, gelangen immer wieder Sonnenaufnahmen.
Konzentrierten wir uns am ersten Tag auf den oberen Teil der Strecke, lag das Haupt-augenmerk am Sonntag auf den Motiven im Rabenauer Grund.
Im Frühjahr 2023 soll es eine Wiederholung geben, dieses Mal mit einer der „großen Lok“.
24. und 25. Mai 2022: Frühlingsdampf beim Pollo
Traditionell darf im Mai ein Besuch beim Pollo in der Prignitz nicht fehlen. Dort habe ich mit meinen Fotozügen angefangen und nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona sollte nun endlich wieder eine Dampflok in die Prignitz kommen.
Es handelte sich um eine alte Bekannte und zwar um 99 608, die einen Monat zuvor noch für uns im Weißeritztal im Fotozugeinsatz war.
Nach kleineren Umbauarbeiten kam sie am ersten Tag als 99 557 zum Einsatz. Am zweiten Tag war sie dann unter ihrer „richtige“ Nummer als 99 608 vor den Fotozügen unterwegs.
Mit Hilfe der Aktiven des Prignitzer Kleinbahn Lindenberg e.V. wurde auch immer wieder Szenen mit und neben der Bahn dargestellt.
Typisch für die Prignitz sind die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Und auch dieses Jahr enttäuschte uns die Prignitz in dieser Hinsicht nicht.
Lange werden solche Aufnahmen an dieser Stelle nicht möglich sein, denn die Straße soll ausgebaut werden. Also verschwinden die Bäume, dafür gibt es dann eine Leitplanke entlang der Strecke. Also geht es im Mai 2023 wieder in die Prignitz, wieder mit einer IV K.
27. und 28. Mai 2022: Fotozüge auf der ehemaligen Kösliner Kleinbahn
Nach vielen Jahren gibt es im polnischen Koszalin wieder eine betriebsfähige Dampflok. Also plante ich für Ende Mai meinen ersten Fotozug in Polen. Dank moderner Technik und Übersetzungsprogrammen war der Kontakt schnell hergestellt und die Fahrten besprochen.
Also ging es von der Prignitz ab an die polnische Ostseeküste nach Koszalin.
Am Samstag entstanden dann beim einem Spiel aus Sonne und Wolken, was die Wolken auf Grund des starken Windes öfters gewonnen, Aufnahmen der Px 48 3901 mit ihrem Güterzug. Zum Glück sind wir ja auf einer Museumsbahn unterwegs, so dass die Scheinanfahrten beliebig oft wiederholt werden konnten.
Leider erlitt die Lok auf der Rückfahrt einen kleineren Schaden, der uns dazu zwang nach der ersten Fotozugrunde unser Programm zu beenden. Für Nachtaufnahmen im ehemaligen Schmalspurbahnhof hat es dennoch gereicht.
Im Nachhinein war der Ausfall der Lokomotive vielleicht ein Glücksfall, denn am Sonntag zog ein Frühlingssturm mit Windböen und Starkregen über die Region.
Ein Grund wiederzukommen, was wir auch am ersten Februarwochenende 2023 machen werden.
02. Juli 2022: Fotopersonenzug mit 023 058-1 zwischen Lauda und Crailsheim
Schon lange stand die Taubertalbahn zwischen Lauda und Crailsheim auf meiner Wunschliste für einen Fotozug. Im Juli 2022 ergab sich die Gelegenheit dazu.
023 058-1 der Eurovapor sollte am Sonntag, den 03. Juli Sonderzüge zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall bespannen. Somit bot sich der 02. Juli für einen Fotozug an. Und tatsächlich konnten wir 023 058-1 mit einem stilechten Personenzug, gebildet aus Wagen der DBK, auf die Reise schicken.
Mit Fotohalten und Pendelfahrten ging es bei herrlichem Sommerwetter von Lauda nach Crailsheim. Am Nachmittag wurde die Lok in Crailsheim gedreht und absolvierte noch zwei Pendelfahrten zwischen Crailsheim und Blaufelden.
Noch bietet die Strecke genug Motive für dampfbespannte Fotozüge. Mal sehen, wie lange solche Aktionen auf dieser Strecke noch möglich sind.
24. Juli 2022: Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna
Im Sommer 2022 bot sich die Gelegenheit mit einer kleinen Gruppe dampfbespannte Fotozüge auf dem kleinen, feinen und motivreichen Gelände des Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna durchzuführen.
Zum Einsatz kam Lok 4, eine Bn2t von Kraus aus dem Jahr 1912, vor einem Lorenzug und einem gemischten Güterzug.
Neben einen ca. 2 km langen Rundkurs bietet das Museum noch ein Gleisdreieck und zahlreiche Rangiergleise, so dass die Züge passend in Szene gesetzt werden können. Außerdem besitzt der Verein weitere Dampfloks, die leider zum Zeitpunkt unseres Fotozuges noch nicht wieder betriebsfähig waren.
Was aber nicht heißt, dass man sie nicht in unser Programm mit einbinden kann, so wie die graue Brigadelok Dn2t, gebaut 1916 bei Henschel.
20. August 2022: 211 041-9 auf der Sauschwänzlebahn
In den Sommerferien kam die 211 041-9 der NeSa vor den Personenzügen auf der Sauschwänzlebahn zum Einsatz. Zusammen mit Oliver Austen kam die Idee auf, die Lok vor und nach ihrem Planeinsatz in den Tagesrandlagen mit einem Fotopersonenzug bestehend aus den vierachsigen Umbauwagen der Bahnbetriebe Blumberg auf die Strecke zu schicken.
Gesagt, getan. Am 20. August startete unser Fotozug am frühen Morgen in Blumberg und es ging bis nach Weizen. Von dort arbeiteten wir uns mit Fotohalten zurück nach Blumberg, wo die Lok pünktlich ihren Regelzugdienst mit dem gesamten Umbauwagenzug aufnahm.
Begleitet wurden die Fahrten von drei Statisten, die in unterschiedlichen Outfits die Szenerie bereicherten, so dass wir auch die Planzüge in unser Fotoprogramm mit einschließen konnten.
Nach der letzten Planfahrt nahm 211 041-9 nur wieder die vierachsigen Umbauwagen an den Haken und mit vielen Fotohalten ging es im besten Fotolicht nach Fützen. So konnten Motive umgesetzt werden, die bei den Regelfahrten, sei es mit Dampf oder Diesel in dieser Weise nicht machbar sind.
Bei der Rückfahrt nach Blumberg legte der Zug einen längeren Fotohalt auf dem Biesenbach Viadukt ein, so dass dort Aufnahmen gegen den Abendhimmel umgesetzt werden konnten.
08.10.2022 Primolano
Anfang Oktober ging es dann zum ersten Mal wegen Fotozügen nach Italien. Leider erwies es sich als sehr schwierig in Italien dampfbespannte Fotozüge zu organisieren.
So bliebt von den Plänen nur das Eisenbahnmuseum in Primolano übrig. Hier gibt es eine betriebsbereite Tenderlok der Reihe 880. Leider darf diese Lok nicht auf die Staatsbahngleise. Somit blieben nur Rangierfahrten auf dem Museumsgelände.
Neben der hervorragend aufgearbeiteten Lokomotive besitzt der Verein jeweils noch zwei aufgearbeitete Personen- und zwei Güterwagen, mit denen jeweils auf dem Gelände Scheinanfahrten durchgeführt wurden.
Am Abend gab es noch Nachtaufnahmen auf dem Museumsgelände, sowohl auf der Drehscheibe als auch vor dem Lokschuppen.
29. Oktober 2022: Fotozüge mit dem T33 auf der Härtsfeldbahn
Hier kam der Triebwagen T33, der passende Beiwagen und ein paar Güterwagen vor insgesamt 3 verschiedenen Zugzusammenstellungen zum Einsatz.
Dabei wurde die Gesamtstrecke von Neresheim bis zum jetzigen Endpunkt am Härtsfeldsee befahren.
Auf der ersten Fahrt hatte der Triebwagen drei Güterwagen am Haken und mit vielen Fotohalten und Scheinanfahrten ging es vorbei am Kloster in Neresheim über die Haltepunkte Steinmühle und Sägmühle zum Bf. Katzenstein am Härtsfeldsee.
Zu guter Letzt gab es noch einen reinen Personenzug. Dazu wurde an den T33 der passend aufgearbeitete Beiwagen TA 101 angekuppelt.
Unterhalb des Klosters wurden mehrere Scheinanfahrten durchgeführt.
30. Oktober 2022: Fotozug auf dem Öchsle mit 99 633 zwischen Ochsenhausen und Warthausen
Einen Tag später ging es dann zum Öchsle. Kurz vor Sonnenaufgang startete unser Fotozug in Warthausen in Richtung Ochsenhausen. Bei einen kurzen Fotohalt konnte auch der Sonnenaufgang umgesetzt werden.
Auf der Rückfahrt ist von Nebel schon nicht mehr zu sehen. Auf Grund des Sonnenstandes geht es bei der ersten Fahrt nur bis Reinstetten. Auf diesem Streckenabschnitt konnten wunderbare Streiflichtaufnahmen umgesetzt werden.
Nach einer kurzen Mittagspause mit Verpflegung durch Mitglieder der Öchsle Museumsbahn startete unsere Rückfahrt nach Warthausen. Dieses Mal strahlt die Herbstsonne die Rauchkammer der 99 633 an und sorgt für sonnige Herbstaufnahmen.
Unsere Fotofahrt endete mit Gegenlichtaufnahmen zum Sonnenuntergang auf dem Damm vor Sulmingen.
03. Dezember 2022: Abend- und Nacht-Fotoshooting im Frankfurter Feldbahnmuseum
Am Nachmittag des 3. Dezembers trafen sich einige Eisenbahnfreunde, um die Dampflokomotiven des Frankfurter Feldbahnmuseum e. V. in Aktion zu erleben.
Als erstes ging es mit zwei Zügen in den Rebstockpark, wo an verschiedenen Stellen Schein-anfahrten durchgeführt wurden.
Anschließend stellten sich alle angeheizten Lokomotiven passend zur blauen Stunde vor dem Lokschuppen auf. Mitglieder des Vereins belebten passend gekleidet die Szenerie.
Danach ging es mit drei Lokomotiven weiter zur Bekohlungsanlage, wo wiederum verschiedene Szenen mit unseren Statisten nachgestellt wurden.
Der letzte Teil der Aktion fand wieder im Rebstockpark statt. Genauer gesagt am Gleisdreieck, wo Loks und Statisten passend platziert wurden.
04. Dezember 2022: Fotoveranstaltung im Bahnbetreibswerk Hanau
Am Sonntag, den 04. Dezember, ging es von Frankfurt weiter nach Hanau, in das historische Bahnbetriebswerk der Museumseisenbahn Hanau.
Hier wurden 01 150 und 38 1772 mit Hilfe von Feuerkörben und Nebelmaschinen wieder zum Leben erweckt. Die Vereinsmitglieder belebten die Szenerie als Statisten. Auch die V60 447 gesellte sich für einige Aufnahmen dazu.
Wie schon in Frankfurt lag auch hier das Hauptaugenmerk auf den Abend und Nacht-aufnahmen.