Ein Rückblick auf das Jahr 2024
Liebe Fotozugfreunde,
unser das Fotojahr 2024 ist nun schon halb vergangen und die ersten Veranstaltungen liegen hinter uns.
Der Winter 2024 war alles andere als winterlich. Nur ein paar Tage machten mit kalten Temperaturen und Schnee einen winterlichen Eindruck. Und einen dieser Tage haben wir genutzt und einen Fotozug auf dem Öchsle durchgeführt.
14. Januar 2024: Fotozüge auf dem Öchsle
Um nun einen Fotozug bei Kälte, Schnee und Sonne durchzuführen, wurde die Fotofahrt auf dem Öchsle innerhalb einer Woche organisiert. Und so ging es am 14. Januar mit 99 633 und einem stilechten württembergischen Schmalspurzug auf die Strecke zwischen Warthausen und Ochsenhausen.
Zeigte sich der Himmel am Morgen noch etwas dunstig, so kam im Laufe des Tages immer mehr die Sonne zum Vorschein. Was leider dazu führte, dass die dünne Schneedecke an einigen Stellen schon wieder schwächelte. Trotzdem gelangen einige einmalige Winteraufnahmen, die mit Gegenlichtaufnahmen zum Sonnenuntergang auf dem Damm bei Sulmingen endeten.
14. Februar 2024: Fotoveranstaltung im Bw Würzburg
Mitte Februar waren wir im Bw Würzburg bei der Eurovapor zu Gast, um mit den Dampflokomotiven 23 058 und 64 518 typischen Bahnbetriebswerkszenen nachzustellen.
Dazu wurden 23 058 und 64 518 an unterschiedlichen Stellen im Bw aufgestellt. Außerdem sorgten die Vereinsmitglieder als Statisten für eine Belebung der Szenen.
Unsere Fotoveranstaltung endete mit Aufnahmen zur blauen Stunde und Nachtaufnahmen.
16. und 17. März 2024: Fotofahrten auf der Lahntalbahn
Wieder einmal galt es einen Strecke vor ihrem Umbau auf moderne Sicherungstechnik mit einer Fotofahrt und einem passenden historischen Fahrzeug zu verabschieden.
Die Lahntalbahn wir dieses Jahr ihre Formsignale verlieren und modernisiert. Also schickten wir an einem Wochenende Mitte März eine zweiteilige Schienenbusgarnitur durch das Lahntal zwischen Limburg (Lahn) und Gießen.
Leider erwies sich dieses Vorhaben als schwieriger als gedacht. Auf Grund von Personalmangel waren die Stellwerke nur zu bestimmten Zeiten besetzt. In der anderen Zeit war die Lahntalbahn gesperrt. Hier war also eine gute Vorplanung noch zwingender nötig als sowieso schon üblich.
Leider startete der Samstag startete mit einer Verspätung. Unser Schienenbus kam mit rund zwei Stunden Verspätung an der ersten Fotostelle an, da es auf der Zuführungsstrecke eine Störung gab.
Wir mussten also unseren Ablaufplan ändern, um noch die optimale Ausbeute aus diesem Tag herauszuholen. Dank aller Beteiligen, sowohl im Zug als auch auf den Stellwerken, konnten wir fast alle geplanten Motive umsetzen.
Der Sonntag verlief dann zum Glück nach Plan und somit konnten wir der alten Technik an der Lahntalbahn noch einen würdigen Abschied bescheren.
23. und 24. März 2024: Fotozüge auf der Weißeritztalbahn
Nach dem erfolgreichen Fotoaktion mit 99 608 und ihrem Arbeitszug im Frühjahr 2022, kam der Wunsch auf eine solche Aktion mit einer der „großen“ Planlokomotiven und einem Güterzug bestehend aus Rollwagen zu wiederholen.
Am 23. und 24. März war es soweit. Am Samstag konzentrierten wir uns auf den oberen Teil der Strecke. An diesem Tag kam 99 1762-6 zum Einsatz. Wie zu Planzeiten üblich wurden die beladenen Rollwagen in Schmiedeberg ausgesetzt und unser Fotozug fuhr als reiner Personenzug bis nach Kipsdorf. Als Besonderheit wurde unsere Lok kurzzeitig vor dem Lokschuppen von Kipsdorf abgestellt.
Der erste Tag endete mit Nachtaufnahmen in Freital-Hainsberg. Hier konnte unser 99 1762-6 neben 99 1741-0 abgelichtet werden. Zweitgenannte Lok hatte am Samstag die planmäßigen Personenzüge gezogen und übernahm am Sonntag unseren Fotozug.
Am Sonntag lag dann das Hauptaugenmerk auf den Motiven im Rabenauer Grund, welche nur zu Fuß oder mit dem Zug zu erreichen sind.
26. bis 28. April 2024: Mit dem Wismarer Schienenbus auf drei verschiedenen Bahnen
Von 26. bis zum 28. April fanden drei Fotofahrten auf drei verschiedenen Bahnen mit drei verschiedenen Triebwagen statt. Allen Triebwagen ist aber eines gemeinsam: sie wurden von der Waggonfabrik Wismar gebaut.
Am Freitag, den 26. April starteten wir unser Fotozugprogramm mit dem Wismarer Schienenbus der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen.
Mit vielen Fotohalten und Scheinanfahrten starteten wir am Freitagmorgen bei noch recht bescheidenem Wetter in Richtung Heiligenberg. Unterwegs begegneten uns immer wieder passend gekleidete Statisten und Oldtimer.
Nach der Mittagspause in Bruchhausen-Vilsen ging es dieses Mal bis zum Endpunkt der Strecke. Auf dieser Fahrt begleitete uns auch die Sonne.
Auf der Rückfahrt nach Bruchhausen erlitt unser Triebwagen leider einen Schaden, so dass unserer Triebwagen mit einem Fahrzeug der Baureihe SKL abgeschleppt werden musste. So endete unsere Fotofahrt zwar anders als geplant, es ergaben sich trotzdem noch einige wohl einmalige Motive.
Am Samstag stand der nächste Wismarer Triebwagen auf dem Programm. Dieses Mal handelte es sich um den Triebwagen DT 0511 auf seiner ehemaligen Stammstrecke ein.
Dazu starteten wir morgens in Winsen und fuhren in Richtung Niedermarschacht. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt statteten wir dem Hafen von Winsen einen fotografischen Besuch ab.
Am Sonntag kam der dritte Wismarer Triebwagen, der VT 0508, ebenfalls auf seiner früheren Stammstrecke zum Einsatz. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Schweineschnäuzchen“, welches in der Heide allerdings den Spitzname „Ameisenbär“ erhielt. Mit diesem Triebwagen befuhren wir die Bleckeder Kleinbahn zwischen Lüneburg und Bleckede.
24. Juli 2024: Fotoveranstaltung im Bw Neumünster
Für ihre Fahrten in Norddeutschland war die Schnellzugdampflok 012 104-6 im ehemaligen Bahnbetriebswerk Neumünster hinterstellt.
Am Donnerstag, dem 24. Juli, ergab sich kurzfristig die Möglichkeit die Vorbereitungen der Lok für ihren Sonderzugeinsatz in eine kleine Fotoveranstaltung einzubinden.
Als weitere „Statisten“ dienten die Fahrzeuge des Vereins Kulturlokschuppen Neumünster, der heute im Bw Neumünster beheimatet ist.
Gegen Abend verließ 012 104-6 das Bw-Gelände in Richtung Hamburg, womit auch unsere kleine Veranstaltung endete.