Ein Rückblick auf das Jahr 2023

Liebe Fotozugfreunde,

unser Fotojahr sollte eigentlich schon Anfang Januar mit einer Fotofahrt mit dem VT 12.5 durch das winterliche Allgäu beginnen. Es hatten sich ausreichend Teilnehmer gefunden, nur leider erlitt unser historisches Fahrzeug kurz vor unserer Fotofahrt einen Schaden. Dieser hatte eine Verschiebung der Fahrt auf den Februar zur Folge.

Somit startete das Fotozugjahr nicht in Deutschland, sondern auf der Kösliner Kleinbahn an der Ostseeküste in Polen.

04. und 05. Februar 2023: Fotozüge mit Px 48 3901

Wer nun denkt im Februar seien Kälte und Schnee garantiert, wird in den Zeiten, in der wir von einer Kaltzeit in eine Warmzeit übergehen, immer öfter enttäuscht. Und auch die Wetterprognosen im Vorfeld unserer Fotofahrt machten keine Hoffnung auf winterliche Verhältnisse. Und auch die Sonne sollte sich sehr rar machen.
Aber manchmal gehört zu unserem Hobby auch eine ordentlich Portion Glück. Und genau dieses hatten wir bei unserem Besuch in Polen. Und so schneite es in beiden Nächten und die Landschaft zeigt sich leicht verschneit. Auch die Sonne hatte ein Einsehen und ließ sich ab und zu blicken.

Während wir am ersten Tag die verbliebene Gesamtstrecke des einst umfangreichen Schmalspurnetzes mit Fotohalten und Scheinanfahrten bereisten, hielten wir uns am zweiten Tag hauptsächlich im Stadtgebiet von Köslin auf. Auch hier gibt es zahlreiche Motive, die man mit einem Dampfzug gut umsetzen kann.
Zu den ungewöhnlichsten Motiven gehört wohl die Friedhofsdurchfahrt. So etwas erlebt man auch nicht alle Tage.

18. und 19. Februar 2023: Mit dem VT12.5 durch das Allgäu

Auch Mitte Februar war vom Winter, geschweige denn von Schnee, nichts zu sehen. Und so wurde die als Winterfahrt angekündigte Fahrt mit dem „Stuttgarter Rössle“, dem VT 12.5 eher eine Frühlingsfahrt.

Mit unserer Fotofahrt wollten wir uns zurück in die 1970er Jahre begeben, als noch Ski-Sonderzüge von der Nordsee in die Alpen fuhren.
Am ersten Tag ging es über die Illertalbahn von Ulm über Memmingen nach Kempten. Hier lag unser Augenmerk auf den noch vorhandenen Formsignalen. Auch diese werden in ein paar Jahren der Vergangenheit angehören. Die Strecke soll elektrifiziert und auch zweigleisig ausgebaut werden.

Von Kempten erfolgten mehrere Pendelfahrten über die zweigleisige Allgäubahn zwischen Immenstadt und Röthenbach. Am Abend ging es von Immenstadt auf die Stichstrecke nach Oberstdorf, wo unser Fotozug übernachtete.

Am zweiten Tag dieser Fotofahrt verließ uns leider das Wetterglück und tief hängende Wolken verhinderten weitere Aufnahmen mit dem Alpenpanorama.
So wurde umdisponiert und Aufnahmen angefertigt, die man bei Sonnenschein wahr-scheinlich so nicht gemacht hätte.

Diese Fahrt ruft also nach einer Wiederholung, sei es mit dem VT 12.5, einer 218er mit Silberlingen oder einer Dampflok mit Umbau- oder Güterwagen. Mal sehen, was in 2024 auf dieser Strecke möglich ist.

11. und 13. März 2023: Feldbahndampf bei der Grube Fortuna

In der Nähe von Solms befindet sich das Feld- und Grubenbahnmuseum „Grube Fortuna“, das mehrere Dampflokomotiven in seinem Bestand hat. Zu unserer Fotoveranstaltung Anfang März waren drei Lokomotiven betriebsbereit, die wir an beiden Tagen vor unterschiedlichen Zügen einsetzen konnten.

Zum Einsatz kamen folgenden Lokomtiven und Wagen:

Lokomotiven:            

Bn2t                Henschel         Typ „Preller“

Bn2t                Krauss

Dn2t                Henschel         Brigadelok

Wagen:             

Lorenzug

offene und geschlossene Güterwagen

zwei graue offene Güterwagen passend zur Brigadelok

Das Feld- und Grubenbahnmuseum besitzt einen ca. 2 km langen Rundkurs auf dem wir mit unseren verschiedene Güter- und Lorenzügen unterwegs waren.
Die Standrichtung der Lokomotiven konnte über das vorhandenen Gleisdreieck geändert werden, so dass wir die Strecke in beiden Richtungen fototechnisch abarbeiten konnten.

Trotz ihrer Kürze bietet die Strecke zahlreiche unterschiedliche Motive. Neben einem Steigungsabschnitt durch ein Waldgebiet, gibt es Abschnitte durch Wiesen und einen kleinen Kreuzungsbahnhof, sowie ein Gleisdreieck.

Auf diese Strecke möchten wir gerne mit einem beladenen Holzzug zurückkehren. Im Augenblick fehlen uns hierfür allerdings noch die passenden Wagen.

21. und 22. April 2023: Fotozüge auf der Sauschwänzlebahn mit 23 058 einmal anders herum

Im April sollten nach unserer ursprünglichen Planung drei Dampfloks mit verschiedenen Fotozügen auf der Sauschwänzlebahn zwischen Blumberg und Weizen unterwegs sein.

Auf Grund verschiedener Umstände blieb von der Planung „nur“ eine Dampflok übrig, nämlich die 23 058 der Eurovapor, Sektion Deutschland.
Um Ihnen/Euch mal etwas anderes zu bieten, hatten wir uns entschlossen, die Dampflok dieses Mal mit der Rauchkammer in Richtung Weizen und nicht, wie sonst üblich, in Richtung Blumberg einzusetzen. Dadurch ergaben sich viele neue Motive, die bisher so noch nicht machbar waren. Am Freitagmittag traf die 23er in Blumberg-Zollhaus ein und übernahm ihren Fotozug, der aus den Umbauwagen der Bahnbetriebe Blumberg gebildet wurde.
Mit Fotohalten und Scheinanfahrten ging es bis nach Fützen, wo die erste Fotofahrt endete.
Am Samstagmorgen ging es früh nach Blumberg-Zollhaus, um dort zum Sonnenaufgang starten zu können.

Mit vielen Scheinanfahrten und Fotohalten ging es über die gesamte Strecke nach Weizen. Dabei wurden auch Pendelfahrten eingelegt, um vor allem die Überfahrt unseres Zuges über die Viadukte im rechten Licht fotografisch festhalten zu können.

Ob solch eine Veranstaltung dort noch einmal wiederholt werden kann, steht im Augenblick in den Sternen. Hier müssen wir wohl die Entwicklung abwarten. Schwelgen wir also in Erinnerungen und denken an die schönen Fahrten, die wir schon auf dieser Strecke unternehmen konnten.

16. und 17. Mai 2023: Fotodampf beim Pollo

Traditionell darf im Mai ein Besuch beim Pollo in der Prignitz nicht fehlen. 99 608 war in 2023 als Gastlok beim Pollo vorgesehen. Um an die Einsätze der Lokomotiven der Baureihe IV K zu erinnern, wurde 99 608 durch ein paar kleinere Umbauarbeiten zur 99 557, die zu Regelzeiten in der Prignitz beheimatet war.

Typisch für die Prignitz sind die Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Und auch dieses Jahr enttäuschte uns die Prignitz in dieser Hinsicht nicht. Neben zahlreichen Aufnahmen auf freier Strecke standen dieses Mal auch viele Szenen mit Statisten auf dem Programm.
Hier geht ein großes Dankeschön an die Aktiven des Prignitzer Kleinbahn Lindenberg e.V., durch deren Einsatz für den Pollo typische Szenen mit und neben der Bahn nachgestellt wurden.

Solche Aufnahmen können nur entstehen, wenn man ein engagiertes Team vor Ort hat, dass auch Spaß an unseren Aktionen hat.
Am Abend entstand dann auch in gemütlicher Runde die Idee, im Herbst 2023 nach langer Zeit mal wieder eine Dampflok in die Prignitz zu holen. Normalerweise kommt im Herbst keine Dampflok in die Prignitz, da zum einen nicht genügend Aktive (ein großer Teil des Jahresurlaubs wird für die Frühlingsdampfwoche gebraucht) und zum anderen weniger Fahrtage als im Frühling zur Verfügung stehen.
Aber, wenn wir zusammenarbeiten, ist vieles möglich. So wurde abgemacht, dass wir Fotofreunde uns am Transport der Dampflok beteiligen und dafür im Herbst wieder eine Fotoaktion durchführen können. Gesagt, getan. Wenige Tage nach der Frühlingsaktion kam die Ausschreibung für den Herbstdampf. Ob es funktioniert hat oder nicht, erfahren Sie/Ihr weiter unten.

Normalerweise ist es im Sommer eher ruhig, was Fotoveranstaltungen und Fotozüge betrifft. Der hohe Sonnenstand und die Wärme sind meistens die KO-Kriterien.
Manchmal machen aber Gelegenheiten auch Fotozüge bzw. Fotoveranstaltungen. Und so eine Gelegenheit ergab sich im Juli 2023. Auf Grund von Überführungsfahrten standen die Lokomotiven 86 457 und 64 305 kurzfristig im ehemaligen Bw Sonneberg für eine Fotoveranstaltung zur Verfügung.

22. Juli 2023: Fotoveranstaltung im Bw Sonneberg

Diese Veranstaltung war nichts für Puristen, denn man merkte beiden Loks an, dass sie nicht betriebsfähig waren und eine teilweise bewegte Geschichte hinter sich hatten.

Außerdem handelt es sich bei den Loks um zwei Maschinen der Deutschen Bundesbahn, die nun in einem ehemaligen Bahnbetriebswerk der Deutschen Reichsbahn zu Gast waren. Aber manchmal muss man Gelegenheiten nutzen, auch wenn es nicht historisch korrekt ist.

So war 86 457 beim Brand im Bw Nürnberg Gostenhof beschädigt und danach abgestellt worden. Für die Überführung hatte am die Stangen abgebaut und beim genaueren Hinsehen, waren die Brandschäden nicht zu übersehen.

Auch 64 305 war die lange Standzeit anzusehen. Diese Lok war nach ihrer aktiven Zeit nach England verkauft worden, kam dort aber auf Grund der unterschiedlichen Lichtraumprofile nicht zum Einsatz. Sie kehrte 2023 nach Deutschland zurück.

Und so ergab sich am 22. Juli die wohl einmalige Gelegenheit beide Loks zusammen und mit 95 009 fotografisch in Szene zu setzen. Um ein möglichst lebendiges Bild zu erzeugen, kamen auch Nebelmaschinen zum Einsatz. Und auch das Wetter hatte teilweise ein Einsehen mit uns.

05. August 2023: Fotozüge auf der Sauerländer Kleinbahn

Eine weitere Gelegenheit für eine Fotozug im Sommer ergab sich Anfang August im Sauerland bei der Sauerländer Kleinbahn. 2023 waren sechs Wagen der Lenz-Garnitur zu Gast, welche nicht in den Regelzügen eingesetzt, sondern nur im Bahnhof Hüinghausen der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Wir durften diese Kleinode für einen Fotozug auf dem oberen Abschnitt der Strecke der Sauerländer Kleinbahn zwischen den Stationen Seissenschmidt und Herscheid-Hüinghausen einsetzen. Die Sauerländer Kleinbahn entstand auf der ehemaligen Regelspurstrecke von Plettenberg nach Herscheid und repräsentiert mit ihrem Rollmaterial die ehemaligen Klein-bahnen im Sauerland.
Leider zeigt sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, aber wir nutzen für unseren Fotozug die trockenen Momente. Und durch die hohe Luftfeuchtigkeit kam es selbst im Hochsommer zu einer schönen Dampfentwicklung.

26. August 2023: Dampflokwerk Meiningen

Am 26. August waren wir mit einer Kleingruppe auf Einladung des Meininger Dampflokvereins zu Gast im Dampflokwerk Meiningen.

Ziel unseres Besuches war es mit Hilfe einiger Vereinsmitglieder typische Betriebsszenen nachzustellen. Ob uns das gelungen ist, darüber dürfen/dürft Sie/Ihr selber anhand der folgenden Bilder selber beurteilen.

30. September 2023: „Schweineschnäuzchen“ beim Molli

Vom 21.09. bis zum 01.10.2023 war der Triebwagen T1 der Borkumer Kleinbahn bei der Mecklenburgischen Bäderbahn „Molli“ an die Ostsee zu Gast. Das bot uns die Gelegenheit diesen Triebwagen, der auch als „Schweineschnäuzchen“ bekannt ist, in den Tagesrandlagen für einen Fotozugeinsatz zu nutzen. Ein paar passend gekleidete Statisten begleiteten unsere Fahrt.

Nach den Aufnahmen des Sonnenaufgangs und weiteren Aufnahmen im frühen Morgenlicht ging der Triebwagen in den Regeldienst. Auch diese Fahrten, sowie die planmäßigen dampfgefürhten Züge konnten wir fotografisch begleiten.
Am späten Nachmittag und am Abend stand uns dann das „Schweineschnäuzchen“ exklusiv zur Verfügung.
So ging es erst für den Sonnenuntergang wiederum bis zum Haltepunkt Steilküste. Anschließend wurde bis zur ehemaligen Ladestraße gefahren, wo Nachtaufnahmen stattfanden.
Auf der Rückfahrt nach Kühlungsborn-West folgte ein weiterer Fotostopp in Kühlungsborn-Ost. Auch hier hatten wir wieder Statisten dabei, um die Szenerie zu beleben.

03. bis 05. Novenber 2023: Herbstdampf beim Pollo

Wie oben schon beschrieben, entstand im Mai 2023 die Idee nach langer Zeit wieder eine Dampflok in die Prignitz zu holen. Gesagt, getan, durch unsere Unterstützung, sprich durch die Beiträge unserer Teilnehmer, wurde die Idee umgesetzt und wir konnten am ersten Novemberwochenende mit Fotozügen in der herbstlichen Prignitz unterwegs sein.

Wir starteten am Freitagmittag unser Fotozugprogramm in Mesendorf. Mit vielen Fotohalten und Scheinanfahrten ging es bis nach Brünkendorf.

Das dortige Wassernehmen wurde für Szenen mit den mitgereisten Statisten genutzt. Nachdem das Wetter tagsüber leider nicht ganz auf unserer Seite war und sich typisch herbstlich zeigte, lugte am Abend doch noch einmal kurz die Sonne unter den Wolken hervor. Aber wir blieben den ganzen Tag über trocken, zu mindestens von oben ;-).

Danach ging es noch einmal zurück nach Brünkendorf, um dort Nachtaufnahmen anzufertigen. Neben den klassischen Nachtaufnahmen versuchten wir uns auch dran, mit ausreichender Beleuchtung Fotos vom fahrenden Zug auf freier Strecke anzufertigen.

Der Samstag brachte uns dann größtenteils Sonnenschein von Morgens bis Abends. Von Mesendorf ging es mit Scheinanfahrten und Fotohalten über Brünkendorf bis nach Lindenberg.

Dort angekommen begrüßten uns ein paar besondere Statisten: drei Schafe, die wir in einen Güterwagen verladen wollten. So ganz hat es nicht geklappt, da müssen wir noch ein wenig üben. Aber es ergaben sich ein paar sehr schöne Szenen zusammen mit unseren menschlichen und tierischen Statisten.

Aber einer unserer Bauern war nicht zu belehren. Saß er dich schon wieder auf seinen Kartoffeln, nachdem er in Brünkendorf schon einmal des Wagens verwiesen worden war.

Der letzte Tag unserer Herbstveranstaltung beim Pollo war der wettermäßig schlechteste Tag und zeigte mit vielen Wolken, Wind und etwas Regen, wie herbstliches Novemberwetter aussehen kann. Natürlich ließen wir uns davon nicht entmutigen und starteten unseren Tag dieses Mal in Lindenberg. Leider blieb uns ein schöner Sonnenaufgang verwehrt.
Nach dem Wasserfassen in Brünkendorf, währenddessen wieder viele einmalige Szenen mit unseren Statisten entstanden, fuhren wir noch einmal mit vielen Scheinanfahrten und Fotohalten nach Lindenberg. Denn auch bei anscheinend schlechtem Wetter bietet die Kleinbahn durch die Prignitz viele schöne Motive

Am frühen Nachmittag endete unsere Fahrt wieder in Mesendorf. Dort wurde die Lok wieder in die 99 608 umgebaut und für die Abreise am nächsten Tag vorbereitet.

Und damit komme ich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2023.

17. Dezember 2023: Fotozüge mit 23 058 auf der Taubertalbahn

Da am 15. Dezember eine Wagenüberführung von Würzburg nach Crailsheim stattfinden sollte, kam die sehr kurzfristige Idee auf, die Rückfahrt durch das Taubertal für eine kleine Fotoaktion zu nutzen.
Innerhalb von 14 Tage mussten die Teilnehmer gefunden und alles Organisatorische erledigt werden, was zum Glück auch gelang. Und so dampfte am Sonntag, den 17. Dezember, 23 058 mit zwei Silberlingen und einem Postwagen durch das halbwegs winterliche Taubertal. Denn, womit bei dem bis dahin sehr trüben Dezember kaum zu rechnen war, zeigt sich das Wetter an diesem Tag von seiner besten Seite. Tiefe Temperaturen hatten für Raureif gesorgt und die Sonne schien von einem wolkenlosen Himmel. Dadurch entstanden ein paar wohl einmalige Aufnahmen.